Angemessene Geschenke zum Kindergeburtstag

KindergeburtstagGroße Augen voller dankbarem Entzücken sind eine wundervolle Belohnung für den Spender eines Geburtstagsgeschenkes. Sie machen die Mühe wett, sich vorher Gedanken zu machen, welches Geschenk denn wohl angemessen wäre, und dieses dann zu besorgen. Wenn die Kinder sich untereinander beschenken, sollte man mit den Eltern im Freundeskreis vorab ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Geschenke klären.

Viele liebende Onkel, Tanten und Großeltern sind schon längst dazu übergegangen, die Eltern zu befragen, was ein passendes Geburtstagsgeschenk sein könnte, da diese die Bedürfnisse und den vorhandenen Bestand des Kindes am besten kennen. So vermeidet man Doppelgeschenke und eine Umtauschorgie, wenn das Präsent leider gar nicht angekommen ist. Auch der Wert und die Anzahl der Geschenke werden oft festgelegt, damit das kleine Geburtstagskind nicht überfordert wird.

Auch die kleinen geladenen Gäste möchten natürlich ein Geschenk mitbringen. Da ist es sehr sinnvoll, mit den Eltern der anderen Kinder ein paar Eckdaten abzusprechen. Zum einen sollte man sich auf eine gewisse Maximalsumme einigen, die für so ein Kindergeschenk für alle akzeptabel ist. So kann man vermeiden, dass soziale und finanzielle Unterschiede einen zu deutlichen Ausdruck bekommen.

Sind die Kinder schon etwas älter, kann man sich auch darauf einigen, dass es zum Geburtstag immer etwas selbst Gefertigtes gibt. Den Kindern macht das Basteln und Verpacken meist großen Spaß, und auch so kann man das Thema Geschenke in einem vernünftigen finanziellen Rahmen halten. Diese selbst gebastelten Geschenke werden zumeist auch höher in Ehren gehalten als ein gekaufter Gegenstand aus dem nächsten Spielzeugladen.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.