BMI Rechner für Kinder

BMI Rechner für KinderDer BMI ist der Body Mass Index. Er wird aus Körpergröße, Alter und Gewicht errechnet und anhand einer Tabelle kann man vergleichen, ob der eigene BMI dem wünschenswerten Rahmen entspricht. Die meisten BMI Rechner sind darauf ausgelegt die Daten von Erwachsenen zu berechnen und bei der Altersauswahl wird alles unter 18 oder 19 Jahren in eine Stufe eingeteilt. So kann natürlich kein relevantes Ergebnis für ein Kind mit 12 Jahren entstehen und ein spezieller BMI Rechner für Kinder muss her. Im Internet bieten verschiedene Seitenbetreiber einen Rechner für Kinder an bei dem Geschlecht, genaue Körpergröße und ein genaues Alter angegeben werden können. Dann ermittelt der Rechner den BMI-Wert und im besten Fall zeigt ein leicht verständliches Diagramm ob das Kind sich richtig entwickelt.

Die Eltern sollten aber bei kleineren Abweichungen auch nicht gleich Panik schieben, denn ein paar Pfunde zu viel oder zu wenig können sich durch Wachstum und Wachstumspausen durchaus noch ausgleichen. Sinnvoll ist der BMI-Rechner für Kinder trotzdem, denn so erhält man eine ungefähre Angabe über Soll- und Istwerte und kann die Ernährung ein wenig umstellen. Der Pizzaservice kommt bei ein paar Pfunden zu viel eben nur noch ein oder zweimal im Monat und für den Nachtisch wird vermehrt frisches Obst gekauft. Natürlich darf der Spaß beim Essen nicht völlig abhanden kommen und vor allem Kinder reagieren auf plötzliche Umstellungen negativ doch in kleinen Schritten können sie sich gut an einen veränderten Speiseplan gewöhnen. Wenn die Nummer vom lieferservice spandau noch neben dem Telefon hängt und die ganze Familie sich auch gelegentlich einen Tag ohne den Herd gönnt, ist dagegen nichts einzuwenden solange überwiegend selbst und gesund gekocht wird. Damit der Nachwuchs sich früh an eine abwechslungsreiche Speisekarte gewöhnen kann, sollte man schon in der Kleinkindphase alles tun, damit das Kind sich an den Geschmack von frischem Gemüse und Vollkornprodukten kennenlernen  kann.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid