Imposant

ImposantEtwas Imposantes ist etwas, das beeindruckend, auffällig, eindrucksvoll oder aufsehenerregend ist. Die Soziologie untersucht, wann etwas imposant wirkt, warum es als imposant empfunden wird und was es in uns hervorruft. Ob etwas imposant ist, ist meist ein individueller Eindruck. Viele verschiedene Faktoren können zu diesem Eindruck führen. Körperliche Größe beispielsweise wirkt auf so manchen sehr imponierend bzw. imposant. Andere hingegen empfinden es als imposant wenn eine Person einen hohen akademischen Grad aufweist oder bei einem großen Bauwerk mitgeholfen hat.

Dieser Eindruck wird gebildet, weil etwas als ungewöhnlich und auffällig empfunden wird. Dazu muss es aber auch mit Respekt oder Autorität verbunden werden. Es muss bei der Person einen positiven Eindruck hinterlassen. Diese Empfindung wird in uns durch eine Art Instinkt hervorgerufen. Automatisch wird in einer Gruppe derjenige, der imponierend wirkt, als Leiter anerkannt. Dies ist bedingt durch die sehr ähnlichen Eigenschaften, die etwas imponierend wirken lassen oder einen als Leiter einer Gruppe qualifizieren. Man muss eine herausragende Eigenschaft haben, die andere als positiv und des Respektes würdig bewerten.

Begründen lässt sich dies durch die typische Gruppenbildung beim Menschen. Am besten funktionieren Gruppen, wenn sie eine Leitfigur haben, an der sie sich orientieren können, um der Gruppe Struktur und Ziel zu geben. Dieser Leiter sollte dazu befähigt sein; ausgewählt wird er eben durch seine imponierenden Eigenschaften. Bei heutigen Politikern beispielsweise ist es die Fähigkeit, gute Reden zu halten, wie Barack Obama, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, oder aber einen Standpunkt besonders fest zu vertreten oder viele andere Eigenschaften. Meist ruft eine Person, die uns als imposant erscheint, automatisch eine Unterordnung hervor, die jedoch nicht negativ sein muss. Man ordnet sich gerne dem Fähigeren oder Intelligenteren unter.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid