Problemlösungsstrategien

ProblemlösungsstrategienEs gibt für alle Probleme Lösungen, nur muss man sie finden. Die meisten Probleme sind schlecht strukturiert und können mit unterschiedlichen Problemlösungsstrategien aus der Welt geschafft werden. Dabei handelt es sich um Ansätze, die für das Problem eine Lösung finden sollen. Für die Lösung von Problemen steht eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, die auf unterschiedlichen Strategien aufbauen.

Von einem mehrstufigen über einen vielstufigen und einem interaktiven Prozess sowie die Aufteilung des Problems in Teilprobleme und deren Lösungen werden von professionellen Beratern angeboten. Doch letztendlich kann man Problemlösungsstrategien damit erklären: Ist das Problem erkannt und kann man es erklären, ist es möglich, an der Lösung zu arbeiten. Die Ideen, die zur Lösung führen können, werden analysiert, eine Strategie erarbeitet und umgesetzt. Mit dieser Strategie kann das Problem gelöst werden.

Bei Problemlösungsstrategien ist in der Regel auch Kreativität gefragt, denn meist ist eine Verbindung zwischen der Kreativität und der Strategie vorhanden. Für jede Lösung des Problems braucht man eine Idee oder mehrere. Sind mehrere Ideen für die Lösung vorhanden, wählt man die aus, die am sinnvollsten erscheint, und setzt sie zur Lösung des Problems um. Dabei ist entscheidend, dass der Kern des Problems vorab herausgearbeitet wird, damit eine Problemklärung erfolgen kann.

Bitcoin.de-Preis

Jetzt kommt der kreative Teil zum Tragen. Nachdem die Problemklärung erfolgt und der Kern herausgearbeitet ist, überlegt man sich, wie man das Problem lösen kann. Aus der Vielzahl der Ideen wird die Idee ausgewählt, die für die Lösung am aussichtsreichsten ist. Diese Idee wird erst einmal bewertet, bevor sie umgesetzt werden kann. Auch bei der Lösung von Problemen muss die Strategie fundiert sein.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid