Progressive Muskelentspannung

Progressive MuskelentspannungDer Alltag gestaltet sich für viele Menschen immer hektischer und stressig. Dies ist häufig die Ursache für eine Vielzahl von Beschwerden, wie Rücken- und Kopfschmerzen oder Herz- und Kreislaufstörungen. Der Körper macht mit diesen Beschwerden auf seine Überlastung aufmerksam. Der schnelle Griff zur Tablette bringt oftmals nur für kurze Zeit Linderung. Eine Methode diese Beschwerden in den Griff zu kriegen, ist die progressive Muskelentspannung. Statt zur Apotheke zu gehen, benötigt man lediglich ein Schlafsofa oder genügend Platz auf dem Fußboden.

Die progressive Muskelentspannung ist eine Anwendung, die nicht nur für körperliche, sondern auch seelische Entspannung sorgt. Regelmäßige Anwendung dieser Methode führt zur Linderung und Abklingen der Beschwerden und beugt neuen Erkrankungen vor. Die bekannteste Form ist die Muskelrelaxation nach Jacobson. Häufig wird sie in Rahmen von Therapien und Entspannungskursen angeboten. Die Grundlage der progressiven Muskelentspannung ist der Wechsel von Anspannung und Entspannung. Dabei werden alle Muskelpartien der Reihenfolge nach durch bewusste Konzentration in Spannung und Entspannung versetzt. Ziel dieser Anwendung ist es, eine tiefenmuskuläre Entspannung herzustellen, um eine Senkung der Muskelanspannung des gesamten Körpers zu erreichen. Ein weiterer Vorteil ist die Erhöhung der Körperwahrnehmung und die seelische Entspannung durch die Konzentration auf die Übungen. Für diese Übungen braucht man sich lediglich ca. 10 Minuten, ein paar Mal wöchentlich, Zeit zu nehmen. Schon nach dem ersten Mal verspürt der Körper eine Besserung.

Bitcoin.de-Preis

Zum Erlernen der Methode stehen den Interessierten auch außerhalb von Therapien verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So gibt es Volkshochschulkurse und andere Angebote der örtlichen Vereine. Auch autodidaktisch ist es kein Problem die Übungen zu erlernen, da es eine Vielzahl von Angeboten im CD- oder MP3-Bereich gibt. Die progressive Muskelentspannung ist ein leicht zu erlernendes Werkzeug, um seinem Körper etwas Gutes zu tun.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid