Rationell

RationellEs gibt Dinge, die bewusst und effektiv erledigt werden sollten. In solchen Fällen spricht man gerne von einer Arbeitsweise, die rationell ist. Schaut man sich das Wort genau an, so werden Begriffe wie zweckmäßig, wirtschaftlich, vernünftig, sinnvoll, ökonomisch und viele andere Begriffe mehr beschrieben. Gerade im beruflichen Bereich wird immer wieder erwartet, dass die Mitarbeiter effektiv und wirkungsvoll arbeiten und dabei ihre volle Leistungsfähigkeit ausschöpfen.

Rationell arbeiten bedeutet in der Regel, dass Arbeitsabläufe so geplant werden, dass mit wenig Aufwand viel erreicht werden kann. So kann mit wenigen Handgriffen bei vielen Arbeitsabläufen Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit erreicht und das Unternehmen leistungsfähiger und rationell arbeitender werden. Auf den privaten Bereich bezogen bedeutet das, dass man mit wenigen finanziellen Mitteln auch den Haushalt optimal und somit rationell führen kann. Schon eine gut geplante Kücheneinrichtung kann der Hausfrau viel Zeit sparen, denn sie kann rationeller arbeiten, weil sie alles greifbar bzw. in unmittelbarer Nähe zur Verfügung hat.

Damit wird ein rationelleres Arbeiten ermöglicht, das auch mit den Worten planvoll und wohl durchdacht ersetzt werden kann, und ebenso mit zeitsparend, denn nur, wer sinnvoll plant, kann effektiv arbeitet und in kurzer Zeit viel erreichen. Ein abgeleiteter Begriff ist das Wort Rationalisierung, dass in etwa gleichbedeutend ausgelegt werden kann. Meist wird jedoch mit Rationalisierung ein Personalabbau gemeint, damit das Unternehmen wirtschaftlicher wird, denn ein großer Maschinenpark ermöglicht ein rationelleres Arbeiten, das letztendlich auch zweckdienlicher ist. Ein Computer z. B. ermöglicht privat und beruflich ein rationelleres Arbeiten. Dabei ist die Arbeit mit dem PC nicht nur zweckdienlich, sondern auch zeitsparender und damit wirtschaftlicher als manuelle Arbeiten es je waren.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid