Schmerzen bekämpfen

 

Wer unter Schmerzen leidet, der ist in seinem Tagesablauf sehr eingeschränkt. Mit Schmerzen kann man schlecht arbeiten und auch auf eine aktive Freizeitgestaltung muss meist verzichtet werden. Von Schmerzen betroffen kann der gesamte menschliche Körper sein. Fast alle Menschen leiden hin und wieder unter Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Bauch- oder Rückenschmerzen und vielen weiteren mehr oder weniger starken Schmerzen. Alle haben dann jedoch nur einen Wunsch: Die Schmerzen mögen endlich wieder aufhören.

Schmerzen bekämpfen kann man auf verschiedene Art und Weisen. Bei leichten mit mittelschweren Kopfschmerzen hilft oftmals ein langer Spaziergang an der frischen Luft, ein heißes Wannenbad oder aber ein zeitiges Zubettgehen. Wem das allerdings zu lange dauert oder wer keine Möglichkeit dazu hat, der kann eine Schmerztablette nehmen. Meist lindern diese die Schmerzen bereits in weniger als einer halben Stunde.

Je nach Ursache der Schmerzen gibt es auch zahlreiche sogenannte Hausmittel, die sich anbieten, um den Schmerz zu beseitigen. Kindern, die Ohrenschmerzen haben, legt man beispielsweise gerne ein mit Zwiebeln gefülltes Säckchen auf das Ohr und bei Zahnschmerzen hilft es oftmals, wenn auf eine Gewürznelke gekaut wird. Auch Entzündungen im Körper, die meist sehr starke Schmerzen verursachen, können nicht selten mit dem klassischen Quarkwickel bekämpft werden.

Anders verhält es sich jedoch, wenn die Schmerzen überaus stark sind und eine normale Medikation hier nicht mehr ausreicht. Krebspatienten beispielsweise können mit herkömmlichen Schmerzmitteln keine Linderung mehr erfahren. Sie bekommen in der Regel Morphine verabreicht, damit ihr Leiden erträglicher wird. Morphium kann als Pflaster auf die Haut geklebt werden oder aber gespritzt werden. Pflaster haben hier den Vorteil, dass sie das Morphium wie eine Retardkapsel nur nach und nach abgeben, der Patient somit über eine längere Dauer relativ schmerzfrei gehalten werden kann.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.