Sozial-Fibel des bayerischen Staatsministeriums

Sozial-Fibel-des-bayerischen-StaatsministeriumsIn der Sozialfibel des bayerischen Staatsministeriums finden Interessenten eine ganze Reihe nützlicher Informationen rund um die Themen Sozialordnung, Arbeit, Frauen und Familie.

Die Sozialfibel soll Hilfestellung bieten, wenn Fragen zu sozialen Hilfen, zu den Leistungen und Rechten sowie deren Anspruchsvoraussetzungen und Rechtsgrundlagen in Erfahrung gebracht werden müssen. Des Weiteren übermittelt die Sozial-Fibel alle Namen und Adressen von Behörden und Ämtern, an die sich die Bürger bei Fragen, Anregungen und Anliegen wenden können.

Die Sozial-Fibel ist überaus benutzerfreundlich aufgemacht, sodass ein jeder sich hier schnell zurechtfinden kann. Die Stichworte zu den jeweiligen Themen sind alphabetisch angeordnet und können somit auch recht schnell gefunden werden. Die Erläuterungen hinsichtlich der einzelnen Thematiken sind gut verständlich und umfassen große Bereiche des sozialen Lebens, die für den Bürger von Interesse sein können. Zusätzlich erfolgen ein Verweis auf die jeweilige Gesetzesgrundlage, und auch ein Hinweis auf die zuständige Institution.

Die Sozial-Fibel des bayerischen Staatsministeriums entspricht dem aktuellen Stand, da sie erst am 01.01.2011 überarbeitet wurde. Alle angesprochenen Thematiken sind somit dem derzeitigen Rechtsstand angeglichen und können so rechtsgültig übernommen werden.

Was die Sozial-Fibel jedoch grundsätzlich nicht bieten kann, ist eine umfassende Rechtsberatung. Da in der Regel jedes soziale Problem individuell zu sehen ist, kann auch die Sozial-Fibel des bayerischen Staatsministeriums hier nur die Ansätze und die Rechtsgrundlagen schriftlich zur Verfügung stellen. Ausdrücklich soll die Fibel nur als Wegweiser und Ratgeber fungieren; sie kann eine Rechtsberatung zu keiner Zeit ersetzen, sondern soll nur den Weg in die richtige Richtung aufzeigen und entsprechendes Grundwissen vermitteln.

 

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.