Soziale Identität

Soziale IdentitätWährend eine einzelne Person stets darum bemüht ist, seine eigene Identität zu erkennen und auszuleben, und diese auch an andere Personen weiterzugeben, damit diese genau wissen, wie diese Person denkt und handelt, ist ein Zusammenleben in einer Gruppe nicht immer unproblematisch. Das zeigt sich schon bei der kleinsten Gruppe, einem Ehepaar. Zwar haben beide Personen auch mehrere Gemeinsamkeiten, denn sonst wäre ein Zusammenleben eigentlich nicht möglich, doch hat jede dieser Personen auch seine eigene soziale Identität. Dies kann unter Umständen in manchen Fällen auch zu Reibereien führen, wenn keiner der beiden Personen nachgibt. Daher werden in diesem kleinen Kreis entweder Kompromisse geschlossen oder eine der beiden Personen verzichtet darauf, seine Identität und seine damit verbundenen Wünsche und Hoffnungen durchzusetzen. Erheblich schwieriger ist die soziale Identität innerhalb einer größeren Gruppe.

Hier treffen teilweise ganz unterschiedliche soziale Identitäten aufeinander, doch es gibt innerhalb dieser Gruppe eine Gemeinsamkeit, denn sonst würde diese Gruppe nicht existieren. Gibt es innerhalb einer Gruppe keine Gemeinsamkeit, hört die Gruppe auf zu existieren, denn dann wird jede einzelne Person in dieser Gruppe versuchen, seine eigene soziale Identität durchzusetzen, was zu erheblichen Spannungen und sogar so weit führen kann, dass diese Gruppe auseinanderbricht.

Daher ist es unbedingt wichtig, dass es in einer Gruppe diesen einen Punkt gibt, warum sich mehrere Personen zu einer Gruppe zusammenschließen. Dennoch braucht es zwischen den einzelnen Teilnehmern in dieser Gruppe nicht unbedingt sehr viele Gemeinsamkeiten zu geben, auch brauchen die verschiedenen Personen nicht unbedingt noch einen zusätzlichen Punkt für private Gemeinsamkeiten zu haben, was sich aber durchaus im Laufe der Zusammengehörigkeit langsam entwickeln kann. Diese Gruppe hat eine Gemeinsamkeit und trägt diese auch nach außen, eventuell auch an andere Gleichgesinnte, denn dieses soziale Verhalten mit einer Gemeinsamkeit ist der Grundstock einer jeden Gruppe.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid