Soziale Netzwerke machen Furore

Soziale-Netzwerke-machen-FuroreZu einem der gängigsten Schlagwörter der heutigen Zeit zählt wohl der Begriff Social Network – das soziale Netzwerk. Soziale Netzwerke machen mehr und mehr Furore und sind beliebt bei Alt und Jung. Wer sich auf einer Social Network Plattform registrieren lässt, der hat unzählige Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und zu halten, Geschäftsbeziehungen zu pflegen, neue Freunde kennenzulernen und alte Freunde wiederzufinden. Zu einem der bekanntesten und größten sozialen Netzwerken gehört das Internetportal Facebook. Facebook ist aus den USA zu uns herübergeschwappt und hat hier sogleich für großes Aufsehen und für zahlreiche Anhänger gesorgt. Nie war es so einfach, sich untereinander zu vernetzten und am Leben des Anderen teilzuhaben. Soziale Netzwerke sind in der Regel recht umfangreich aufgebaut, sodass der User hier eine ganze Reihe von Angeboten erhält, das eigene Profil zu erstellen. Auf der Plattform Facebook kann man Nachrichten schreiben und beantworten, eigene Interessen bekunden, diverse Konten anlegen, Apps nutzen, Bilder und Fotos bearbeiten und vieles weitere mehr. Besonders die jungen Leute nutzen diese Seite, um auf sich selbst aufmerksam zu machen.

Neben dem Portal Facebook gibt es jedoch auch viele weitere, meist kleinere Internetportale, die als soziales Netzwerk angesehen werden können. Die Seite „Wer-kennt-wen“ beispielsweise, freut sich über eine täglich wachsende Mitgliederschaft und ist mittlerweile deutschlandweit bekannt. Hier sind die Anwendungsmöglichkeiten allerdings etwas begrenzter als auf Facebook, was sich allerdings positiv auf die gesamte Übersichtlichkeit dieses Portals auswirkt. Wer ein soziales Netzwerk lediglich aus beruflichen Gründen nutzen möchte, der ist bei Xing gut aufgehoben. Xing ist zwar bei Weitem nicht so bekannt wie die anderen Netzwerke, erfüllt seine Intention aber in gleichem Maße wie die großen Anbieter.

Auf Xing kann man Unternehmensprofile erstellen, Mitarbeiter finden, Aufträge avisieren und vieles Unternehmerisches mehr.