Tipps für Erzieher

ErziehungErzieher haben einen Beruf gewählt, der viel Abwechslung mit sich bringt, aber auch jede Menge Anforderungen. Kinderbetreuung gehört zu den komplexen Aufgaben, die sich immer wieder verändern. Allein die neuen Medien zwingen Erzieher dazu ihre Einstellungen immer wieder zu überdenken und eventuell auf Veränderungen zu reagieren. Kinder wissen heute weitaus mehr als noch vor einigen Jahren und die alten Kinderlieder und -geschichten sind nicht immer nach ihrem Geschmack.

In der heutigen, schnelllebigen Zeit müssen sich auch Erzieher immer weiter fortbilden, um am Puls der Zeit zu bleiben und wer Zugang zu den Schützlingen finden möchte, muss wissen was sich hinter Pokemon oder Sido versteckt und mit welchen Problemen sich die Kids auseinandersetzen müssen. Erzieher Tipps gibt es in Buchform, aber auch das Internet ist eine gute Quelle für Informationen. Leitfaden für Erzieher halten die Grundlagen fest und in verschiedenen Foren können sich die Betreuer über Neuentwicklungen austauschen. Kinder brauchen die positive Ermunterung, die sie Zuhause oft nicht mehr im ausreichenden Maß erhalten und als Erzieher sollte man seine Schützlinge schnell kennenlernen und eine Bindung zu ihnen herstellen können. Das kostet Kraft und natürlich kann man die Arbeit nach Feierabend meist nicht einfach vergessen. Damit umzugehen, muss ein Erzieher lernen, denn die Kinder brauchen Bezugspersonen, die immer ein offenes Ohr haben. Konsequenz ist ebenfalls wichtig, denn nur wenn angesagte Sanktionen auch in die Tat umgesetzt werden, lernt die junge Generation ihre Grenzen kennen. Auch die sicherheitsrechtliche Seite dürfen Erzieher nicht aus den Augen verlieren und dazu gehört auch das regelmäßige Auffrischen der Rettungsfähigkeit.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.