Welche Probleme haben Kinder nach einem Umzug?

Welche Probleme haben Kinder nach einem Umzug?Ein Umzug stellt die ganze Familie vor eine neue Herausforderung. Teilweise beginnt ein völlig neues Leben in einem völlig fremden Ort. Doch nicht nur die erwachsenen Familienmitglieder können Belastungen in der Folge eines Umzuges empfinden. Auch oder gerade für Kinder ist ein Umzug oft problematisch. Dies ist ein Punkt, auf den Eltern auf jeden Fall achtgeben müssen, denn wenn schon die Eltern durch einen Umzug, der beispielsweise von einem Umzugsunternehmen bei Moving24 durchgeführt werden kann, vor die eine oder andere Schwierigkeit gestellt werden, kann dies in gleicher oder deutlich schlimmerer Weise auch die eigenen Kinder betreffen.

Die häufigsten und wichtigsten Probleme von Kindern nach einem Umzug

Genauso wie die Eltern sich vor allem bei Umzügen, die weit weg vom bisherigen Wohnort führen, in ein komplett neues soziales Umfeld begeben, betrifft dies in gleicher Weise die Kinder. Helfen können dabei häufige Telefonate mit den bisherigen engen Bezugspersonen, um den Kindern diese Übergangsschwierigkeiten weitestgehend abzunehmen. Doch auch der bisherige Freundeskreis ist nach einem Umzug nicht mehr präsent. Entsprechend kann es passieren, dass sich Kinder einsam fühlen. Wichtig ist für Eltern vor allem, hierbei darauf zu achten, dass Kinder Anschluss finden. Gerade am Anfang kann das schwierig sein. Sollte ein solcher Zustand allerdings länger andauern, müssen die Eltern hier unbedingt einschreiten.

Probleme durch das unbekannte Umfeld können auch durch die neuen örtlichen Gegebenheiten entstehen und dazu führen, dass sich Kinder unwohl fühlen. Dies ist auch sehr verständlich, da bisher gepflegte Rituale nicht mehr in der bekannten Form durchgeführt werden, beispielsweise weil bestimmte Spielplätze oder Orte für Freizeitaktivitäten im neuen Wohnort gegebenenfalls schlichtweg nicht vorhanden sind oder dem Kind nicht gefallen, weil sie anders sind. Wichtig für die Eltern ist hierbei, sich ausführlich damit zu beschäftigen und gemeinsam mit dem Kind Erkundungstouren durch die Stadt durchzuführen, um passende Freizeitaktivitäten zu finden.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid